Tabelle 1: Voraussetzungen für eine Botulinumtoxinbehandlung

 

• Fokales spastisches Syndrom

• Weitgehend dynamische Kontraktur

• Therapieresistenz (Physiotherapie, Antispastika)

• Multidisziplinäre Evaluation

• Ausreichende Aufklärung des Patienten

 

 

Tabelle 2: Therapieziele

 

• Funktionsverbesserung

   – Mobilität (Gehfähigkeit, Verbesserung des Gangbildes)

   – Transfers

   – Verbesserung der Sitzposition

   – Rollstuhlmanagement

   – Greiffunktion der Hand – Loslassen von Gegenständen

 

• Erleichterung bei Pflege und Hygiene

   – Anziehen

   – Hygiene und Waschen, Inkontinenz-Mamagement

   – Nahrungsaufnahme

 

• Verbesserung der Lebensqualität

   – Schmerzreduktion

   – Besserung von Schlafstörungen

   – Reduktion der Stigmatisierung durch spastische Bewegungsmuster

   – Vermeidung muskuloskeletaler Komplikationen

   – Prävention von Spasmen, Subluxation, Dekubitalulcera

   – Verzögerung und Vermeidung von Kontrakturen

   – Bessere Therapierbarkeit / Erleichterung von Schienenanpassung

 

 

Tabelle 3: Voraussetzungen des Botulinumtoxinanwenders

 

• Grundkenntnisse über die Pharmakologie von Botulinumtoxin

• Fundiertes Wissen über Wirkung, Nebenwirkungen und Umgang mit Botulinumtoxin

• Neurologische Grundkenntnisse über Spastik verursachende Grundkrankheit.

• Fundiertes Wissen über Dosierungsrichtlinien einzelner Muskeln und Maximaldosen

• Anatomische Grundkenntnisse (Ansätze und Funktionen der behandelbaren Muskeln)

• Elektromyographische Grundkenntnisse

 

 

Tabelle 4: Dosierungen

 

Allgemeine Aspekte:

1) Maximal 50u BOTOX® / 200u Dysport® pro Injektionspunkt

2) Maximal 500u BOTOX / 2000u Dysport® Gesamtdosis pro Sitzung

3) EMG-kontrollierte bzw. stimulationsgesteuerte Injektion notwendig bei Unterarm-

und Handmuskeln sowie beim M. tibialis posterior

4) Reinjektionsintervall mindestens 10 Wochen

 

 

 

Achtung: Der Relation BOTOX® zu Dysport® in den unten stehenden Dosisbereichen liegt kein fixes Umrechnungsverhältnis zugrunde!

 

Innenrotierter und adduzierter Oberarm (cave Subluxation)
M. pectoralis 50 - 150u BOTOX® 200 - 500u Dysport®
M. teres major 30 - 75u BOTOX® 150 - 300u Dysport®
M. subscapularis 30 - 75u BOTOX® 150 - 300u Dysport®

Spastische Ellbogenflektion
M. biceps brachii 50 - 150u BOTOX® 200 - 600u Dysport®
M. brachioradialis 30 - 75u BOTOX® 150 - 350u Dysport®
M. brachialis 30 - 75u BOTOX® 150 - 350u Dysport®

Spastische Handgelenks- und Fingerflektion
M. flexor carpi radialis 20 - 75u BOTOX® 100 - 300u Dysport®
M. flexor carpi ulnaris 20 - 75u BOTOX® 100 - 300u Dysport®
M. flexor digitorum superf. + prof. 20 - 50u BOTOX® 100 - 250u Dysport®
M. flexor pollicis longus 20 - 50u BOTOX® 100 - 250u Dysport®

Pronation des Unterarms)
M. pronator teres 30 - 75u BOTOX® 150 - 300u Dysport®
M. pronator quadratus 20 - 50u BOTOX® 100 - 200u Dysport®

„Thumb-in-palm“ Fehlhaltung
M. flexor pollicis longus 20 - 50u BOTOX® 100 - 250u Dysport®
M. adductor pollicis 20 - 30u BOTOX® 100 - 200u Dysport®
M. opponens pollicis 20 - 30u BOTOX® 100 - 200u Dysport®

Adduktorenspastik
M. adductor longus / brevis / magnus 75 - 300u BOTOX®
Gesamtdosis
250-1000u Dysport®
Gesamtdosis

Hüftbeugespastik
M. iliopsoas 50 - 200u BOTOX® ? u Dysport®
M. rectus femoris 50 - 150u BOTOX® ? u Dysport®

Kniebeuge- / -streckspastik
M. semitendinosus / -membranosus 50 - 150u BOTOX® 200 – 500u Dysport®
M. biceps femoris 50 - 150u BOTOX® 200 – 500u Dysport®
M. quadriceps femoris 50 - 200u BOTOX® ? u Dysport®

Equinovarus
M. gastrocnemius 50 - 200u BOTOX® 200 - 800u Dysport®
M. soleus 50 - 100u BOTOX® 200 - 400u Dysport®
M. tibialis posterior 50 - 150u BOTOX® 200 - 600u Dysport®
M. flexor digitorum longus / brevis 50 - 100u BOTOX® 200 - 400u Dysport®

Striatal toe
M. extensor hallucis longus 30 - 100u BOTOX® 150 - 400u Dysport®

Zehenkrallen (toe flexor spasm)
M. flexor hallucis longus 30 - 100u BOTOX® 150 - 400u Dysport®
M. flexor digitorum longus 30 - 100u BOTOX®  
M. flexor digitorum brevis 10 - 50u BOTOX® 50 - 150u Dysport®